Sanierungsarbeiten am Untermarkt in Freiberg abgeschlossen

Familienschacht

Im Juli 2018 wurde während der Sanierung und Neugestaltung des Untermarktes unbekannter Hohlraum angetroffen. Wenige Wochen später entdeckte man bei weiteren Bauarbeiten im Kreuzungsbereich Geschwister-Scholl-Straße / Untermarkt ein Bruchsteinmauerwerk - der Schachtkopf des Familienschachtes.

Daraufhin wurde die Bergsicherung Freital GmbH mit den Sanierungsarbeiten des betroffenen Bereiches beauftragt.

Während dieser Sanierungsmaßnahmen wurde der „Esel-Stollen“ - erstmalig seit seiner Stilllegung -wieder befahrbar gemacht. Im September 2020 erfolgte der Durchschlag vom „Esel Stolln“ auf den „Tiefen-Fürsten-Stollen“ - dieser ist mit der Reichen Zeche verbunden.

Anschließend wurde die Sanierung des Familienschachtes fertig gestellt. Der neue Schachtkopf befindet sich jetzt in der Nähe des Werner Baus der TU Bergakademie Freiberg und dient in Zukunft als Revisions- und Kontrollschacht für das Oberbergamt.

Zurück